Page content
BOOT & FUN INWATER: Ein Hauch von Côte d’Azur in Werder (Havel)
Berlin/Werder (Havel), 7. September 2022 – Das brandenburgische Werder, umgeben von Seen und der vorbeifließenden Havel, liegt inmitten Europas größtem zusammenhängenden Wassersportrevier. Diesen attraktiven Standort weiß die BOOT & FUN INWATER jedes Jahr im Spätsommer perfekt in Szene zu setzen – auch in diesem Jahr: Vom 2. bis 4. September verwandelte die Inwater Boat-Show die Blütenstadt Werder bereits zum fünften Mal in Deutschlands Bootshauptstadt und brachte das Flair der Côte d’Azur nach Brandenburg. Unter freiem Himmel zeigte die BOOT & FUN INWATER Wassersport vom Feinsten und lockte bei bestem Wetter ein wassersportaffines und kaufkräftiges Publikum in die Marina in den Havelauen in Werder.
Tausende Besucher kamen am ersten Septemberwochenende nach Werder (Havel), und erlebten mehr als 150 Boote fast aller Segmente in ihrem Element: Von Daycruisern wie kompakten Sloepen und eleganten Sportbooten über Elektroboote, Reise- und Familienboote und moderne Hausboote bis zu Segelbooten und großen luxuriösen Yachten – Freunde und Fans von Wassersport bis Wassertourismus konnten sich vor Ort nicht nur umfassend informieren, sondern die Traumboote auf dem malerischen Großen Zernsee auch Probe fahren und direkt vom Händler kaufen. Ob elektrisch betriebenes Foilboard oder Jet-Ski, SUP oder Wasserfahrrad, Kanu oder Kajak – Funsportler kamen vor Ort ebenfalls auf ihre Kosten. Das vielfältige Angebot in den Verkaufspagoden entlang der Hafenpromenade – von hochwertigem Zubehör über funktionale Ausrüstung bis zu einer Vielzahl von bootsnahen Dienstleitungen – rundeten das Angebot vor Ort ab.
Auch in diesem Jahr konnte die BOOT & FUN INWATER weiteres Wachstum verzeichnen: Mehr Boote, mehr Aussteller und Marken vor Ort und damit auch eine um gut 20 Prozent größere Veranstaltungsfläche. Mit ihrer fünften Auflage etabliert sich die Inwater Boat-Show der Berliner Boots- und Freizeitmesse BOOT & FUN als Deutschlands größte Wassersportveranstaltung im Binnenwassergebiet. „Mit der BOOT & FUN INWATER haben wir hier in Werder an der Havel – dem Saint-Tropez Deutschlands – ein hochwertiges und attraktives Wassersportevent etabliert“, sagt Daniel Barkowski, Projektleiter der BOOT & FUN. „Bevor wir uns im November zur Hallenmesse unter dem Berliner Funkturm treffen, ist es immer wieder schön, die letzten Sommertage gemeinsam mit Ausstellern, Partnern und Besuchern unter freiem Himmel zu verbringen. Die Atmosphäre hier in den Havelauen ist einfach besonders. Das breite Angebot und die stetig wachsende Vielfalt machen die Attraktivität der Veranstaltung aus. Es freut uns unheimlich, dass die BOOT & FUN INWATER aus den Kalendern zahlreicher Aussteller und Marken nicht mehr wegzudenken ist.“
Ausstellerstimmen zur BOOT & FUN INWATER 2022:
Tino Böttcher, Geschäftsführer, T&R Yachthandel:
„Seit es die BOOT & FUN INWATER gibt, sind wir dabei. Die Möglichkeit, zu schauen und gleichzeitig Probefahrten machen zu können, macht den Charme dieser Messe aus. Gerade bei einem Produkt, das man auch emotional erleben muss, ist es unheimlich wichtig, es direkt im Wasser ausprobieren zu können. Ich habe so viele Erlebnisse, die ich mit der BOOT & FUN INWATER in Werder verbinde, allein das Netzwerk, in dem wir uns hier bewegen. Es fühlt sich an, wie nach Hause zu kommen.“
Frauke Jackson, Sales & Marketing Manager, Fischer Panda:
„Wir mögen generell gern Messen, die draußen stattfinden, denn dorthin kommen in der Regel viele bootaffine Besucher, die auch Lust haben, etwas an ihren Booten zu machen und in der Entwicklung den nächsten Schritt zu gehen. Schon am Freitag hatten wir viele spannende Gespräche mit Leuten, die gezielt gekommen sind. Das ist ungewöhnlich, da der erste Messetag normalerweise eher ruhig ist. Hier in Werder gefällt mir besonders, wie die Messe angelegt ist. Man ist wirklich direkt am Wasser und die Pagoden sind eine super Idee, weil sich jeder gut präsentieren kann, ohne mit anderen ins Gehege zu kommen. Es ist ein sehr angenehmes Miteinander und super organisiert. Wir kommen gern hierher, besonders bei dem Traumwetter: Wo findet man bitte so einen Arbeitsplatz?“
Christoph Steinkuhl, Geschäftsführer und Teilhaber, A. W. Niemeyer:
„Eine Messe lebt immer von qualitativ hochwertigen Besuchern und die hatten wir hier in Werder schon am ersten Tag. Die Kunden buchen Termine frühzeitig, sind extrem gut informiert und stellen fachspezifische Fragen, die sie beantwortet haben möchten. Es ist unglaublich gut frequentiert hier und es wird auch jedes Jahr noch besser und größer. Für mich ist die BOOT & FUN INWATER die schönste INWATER-Show in Deutschland. Es müsste noch mehr davon geben. In gut zehn Wochen sind wir auch wieder bei der BOOT & FUN in den Hallen in Berlin. Diese Kombination aus Probefahrten hier, der Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit der Materie zu beschäftigen, um dann rund zehn Wochen später bei der BOOT & FUN in Berlin eventuell den Kaufvertrag zu unterschreiben, ist ziemlich einmalig in Deutschland.“
Lasse Hochfeldt, Geschäftsführer, Flin Solar:
„Wir sind mit unseren Solarlösungen für Segel- und Motoryachten eine noch relativ junge Firma. Ursprünglich hatten wir uns auf Segelboote konzentriert, weil ich aus dem Segelsport komme. Im vergangenen November, als wir zum ersten Mal auf der BOOT & FUN in Berlin waren, haben wir den Markt für Motorboote entdeckt. Nun sind wir zum ersten Mal hier in Werder bei der BOOT & FUN INWATER und ich denke, wir werden von jetzt an immer dabei sein. Ich hatte bislang sehr gute Gespräche, habe auch schon ein paar Angebote rausgeschickt und bin guter Dinge, dass sich daraus einiges ergibt.“
Martin Schwarz, Sales Manager, Molabo:
„Die BOOT & FUN in Werder ist eine der wenigen INWATER Boot-Shows, bei der wir bisher immer tolles Wetter hatten. Das ist für uns besonders wichtig, weil man E-Mobility erfahren muss. Die meisten Leute haben noch wenig Erfahrungswerte mit elektrischen Motoren, dafür viele Vorurteile, die nur dann ins Wanken geraten, wenn sie eine Runde auf unserem Vorführboot drehen, ihnen die Mütze beim Beschleunigen wegfliegt und sie erstaunt feststellen, was dieser kleine Motor leisten kann. Hier in Werder gefällt uns besonders, dass viele Bootsbauer aus der Region da sind – Erstausrüster und Werften. Auch die denken oft, E-Mobility sei kompliziert. Wir können hier sensationell vorführen, dass dem nicht so ist. Auf die BOOT & FUN im November freuen wir uns aber auch schon. Die ist ebenfalls Zucker.“
Annekathrin Fichtner, Inhaberin, Fichtner Marine:
„Wir sind schon seit den 90er Jahren bei der BOOT & FUN dabei und haben von Beginn an die Möglichkeit unterstützt, Boote im Wasser sehen zu können. So kommen sie einfach am schönsten zur Geltung. Es macht große Freude, die Boote hier in Werder präsentieren zu können und es ist festzustellen, dass die Messegesellschaft sehr gute Arbeit macht. Wir empfinden hier einen sehr positiven Stress, weil wir mit unseren Produkten ein Gegenstück zum Alltag bieten. Man kommt mit Kundinnen und Kunden zusammen, um gemeinsam gute Zeiten für die Zukunft zu planen.“
Hans-Joachim Menzel, Inhaber, Flumi Wassersport:
„Wir sind das erste Mal bei der BOOT & FUN INWATER dabei. Uns gefällt der Aufbau hier im Hafen. Wir sind ja ein Nischenprodukt mit unseren Wakeboard- und Wasserski-Booten, weil das leider in Deutschland an so vielen Stellen verboten ist. Für uns ist die Veranstaltung hier in Werder eine sehr gute Möglichkeit, unser Produkt erlebbar zu machen. Mit den Interessenten, die da waren, haben wir uns direkt für eine Tour verabredet. Noch schöner wäre es, wenn noch weitere Aussteller mit Wakeboard- und Wasserski-Booten hier wären. Ich hätte sehr gern Wettbewerber vor Ort, weil wir gewisse Vorteile haben, die wir dann zeigen könnten, anstatt sie nur zu beschreiben.“
Luca Hillebrand und Luca Hiller, Sales & Event Manager, Aston Martin Berlin:
„Wir sind zum zweiten Mal dabei und dieses Jahr besonders zufrieden, weil wir einfach top und sehr zentral gelegen sind. Jeder, der Hunger hat, muss an uns vorbei. Spaß beiseite, es ist ein wunderschönes Ambiente, super Wetter, tolle Leute. Man merkt, dass die Messe immer mehr Publikum anzieht. Es sind viele hochwertige Kunden hier, die sich sehr interessieren. Wer sich ein Boot leisten kann, kann sich auch ein Auto leisten. Es macht für uns absolut Sinn, hier zu sein und wir werden nächstes Jahr auf jeden Fall wiederkommen.“
Portraits der Statementgeber*innen stehen im Media Kit „BOOT & FUN INWATER 2022 | Ausstellerstimmen“ bzw. in der Mediendatenbank der BOOT & FUN zum Download zur Verfügung.
BOOT & FUN BERLIN bereit zum Ablegen
Bevor es vom 25. bis 27. August 2023 für die BOOT & FUN INWATER wieder nach Werder (Havel) geht, steht im Veranstaltungskalender der BOOT & FUN bereits im November das nächste Highlight an: Vom 24. bis 27. November 2022 lädt die BOOT & FUN BERLIN in die Messehallen unter dem Berliner Funkturm. Hier treffen sich Wassersportler, Wassertouristen, Travelholics, Camper, Angel-Enthusiasten und solche, die es werden wollen, denn die Boots- und Freizeitmesse inmitten Europas größtem Binnenwassersportrevier vereint Freizeitangebote auf, im und am Wasser an einem Ort. An vier Tagen dreht sich alles rund um die Themen Freizeit, Erlebnis und Mobilität: Neben Deutschlands größter Messe zum Trendthema Angeln – ANGELWELT BERLIN – finden auch die AUTO CAMPING CARAVAN, die TRANSPORTER TAGE BERLIN und erstmalig das Berlin Travel Festival im Verbund mit der BOOT & FUN BERLIN statt. Eröffnet wird die BOOT & FUN BERLIN am Abend des 23. November 2022 mit der GALA-NACHT DER BOOTE.
Weitere Informationen zur BOOT & FUN finden Sie online unter www.boot-berlin.de.
Druckfähige Fotos der BOOT & FUN für die redaktionelle Berichterstattung stehen in unserer Bilddatenbank zur Verfügung.
Logos zur Verwendung finden Sie auf der Presseseite der BOOT & FUN.
Mehr Infos zur BOOT & FUN finden Sie online unter www.boot-berlin.de, auf LinkedIn, Facebook und Instagram.