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Informationen zu Cookies und Tracking Technologien
Diese Hinweise informieren über die mit dem Einsatz von Cookies und Tracking Technologien auf den Webseiten und den dazugehörigen Unterseiten (im Folgenden „Webseiten“) und bei den Online-Angeboten/Präsenz (zusammen im Folgenden „digitale Dienste“) der Messe Berlin GmbH (im Folgenden „Messe Berlin“) zusammenhängende Speicherung bzw. das Auslesen von Informationen aus den Endgeräten der Nutzer und die damit verbundene Folgeverarbeitung personenbezogener Daten. Diese Hinweise ergänzen die allgemeinen Datenschutzhinweise für Webseiten und Online-Angebote/Präsenz und Marketing der Messe Berlin. Für besondere Fälle der Datenverarbeitung gibt es ggf. separate Datenschutzhinweise.
Anbieter der digitalen Dienste im Sinne des Telekommunikation-Digitale-Dienste-Datenschutz-Gesetzes (im Folgenden „TDDDG“) und Verantwortlicher für die Folgedatenverarbeitung im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (im Folgenden „DS-GVO“): Messe Berlin GmbH, Messedamm 22, 14055 Berlin, E-Mail: info@messe-berlin.de .
Datenschutzbeauftragter: gemeinsamer Datenschutzbeauftragter der Messe Berlin GmbH (Anschrift: wie zuvor; E-Mail: datenschutz@messe-berlin.de). In einigen Fällen, insbesondere bei der Einbindung sozialer Medien, ist die Messe Berlin gemeinsamer Verantwortlicher mit den jeweiligen Drittanbietern im Sinne von Art. 26 DS-GVO für bestimmte Datenverarbeitungstätigkeiten. Für weitere Informationen hierzu, insbesondere zu den jeweiligen Funktionen und Beziehungen der gemeinsamen Verantwortlichen, siehe die Datenschutzhinweise der jeweiligen Drittanbieter in Abschnitt 4.
Die Messe Berlin verwendet auf den digitalen Diensten verschiedene Arten von Cookies und Tracking Technologien wie Pixel und local stored objects:
- „Cookies" sind kleine Textdateien, die beim Besuch oder bei der Nutzung der digitalen Dienste auf dem Endgerät des Nutzers im Webbrowser gespeichert werden.
- „Zählpixel“ sind kleine Grafikdateien, die ebenfalls auf dem Gerät des Nutzers gespeichert werden.
- Beim „Local Storage“ werden Daten lokal im Cache, d.h. in einer Art Zwischenspeicher des Browsers des Nutzers, gespeichert. Wenn der Cache nicht gelöscht wird, dann bleiben die Daten dort auch beim Schließen des Browser-Fensters und beim Beenden des Programms bestehen und können weiter ausgelesen werden.
Diese Cookies und Tracking Technologien erfassen automatisiert Informationen wie Datum des Seitenaufrufs sowie Surfverhalten und werden von der Messe Berlin und ggf. Drittanbietern von Cookies und Tracking Technologien automatisiert ausgelesen. Diese Informationen ermöglichen es unter anderem, den Nutzer beim nächsten Zugriff auf die digitalen Dienste wiederzuerkennen. Die erfassten Informationen unterscheiden sich nach Art der eingesetzten Tracking Technologie.
- Für weitere Informationen zu den eingesetzten Technologien siehe im Consent Management Tool hier.
Mittels dieser automatisiert erhobenen technischen Daten, insbesondere in Verbindung mit der IP-Adresse, einiger Geräteinformationen oder Online-Kennungen, können betroffene Personen identifiziert werden. Dann sind diese technischen Daten auch personenbezogene Daten.
Cookies und andere Tracking Technologien
Auf einigen digitalen Diensten werden eigene Cookies und andere Tracking Technologien sowie Cookies und andere Tracking Technologien von Drittanbietern eingesetzt, die sich in folgende Kategorien einteilen lassen:
Essentiell
Die Speicherung von Informationen in der Endeinrichtung (z.B. Laptop, Computer, Mobiletelefon) der Nutzer bzw. der Zugriff auf Informationen, die bereits in deren Endeinrichtung gespeichert sind, mittels dieser Technologien sind für den Betrieb und die Nutzbarkeit der digitalen Dienste unbedingt erforderlich, damit die Messe Berlin diese vom Nutzer ausdrücklich gewünschten digitalen Dienste zur Verfügung stellen kann (Rechtsgrundlage: Art. 25 (2) TDDDG). Hierzu gehören auch Technologien für den Einsatz des Consent Management Tools. Diese Technologien können deshalb nicht deaktiviert werden.
Die Folgedatenverarbeitung etwaiger personenbezogener Daten erfolgt im berechtigten Interesse der Messe Berlin an der Funktion, Zurverfügungstellung und Aufrechterhaltung des Betriebs, der Nutzbarkeit, Operabilität und Sicherheit der digitalen Dienste (Rechtsgrundlage: Art. 6 (1) (f) DS-GVO).
Für weitere Informationen zur Folgedatenverarbeitung siehe die allgemeinen Datenschutzhinweise für Webseiten und Online-Angebote/Präsenz und Marketing der Messe Berlin
Funktional/Marketing
Die Speicherung von Informationen in der Endeinrichtung der Nutzer bzw. der Zugriff auf Informationen, die bereits in deren Endeinrichtung gespeichert sind, mittels dieser Technologien helfen, die Nutzung der digitalen Dienste zu analysieren, die Leistung zu messen und die digitalen Dienste für den Nutzer zu optimieren und/oder dynamisch Werbung auf eigenen und externen Internetseiten zu schalten, Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und relevante Informationen gezielt anzuzeigen (z.B. über individualisierte Banner auf Webseiten) und die Effizienz der Werbung zu messen (z.B. ob auf eine Anzeige geklickt wurde und anschließende Aktionen auf den Webseiten). Diese Technologien liefern ggf. dem jeweiligen Drittanbieter der Technologien oder dem Werbepartner ebenfalls Informationen und werden ggf. von diesen für eigene Zwecke verwendet, wie in deren Datenschutzhinweisen und Cookie Hinweisen erklärt. Die vorgenannte Speicherung bzw. der Zugriff auf die Informationen erfolgen auf der Grundlage einer Einwilligung der Nutzer (Rechtsgrundlage: § 25 TDDDG).
Die Folgedatenverarbeitung etwaiger personenbezogener Daten erfolgt mit Einwilligung des Nutzers (Rechtsgrundlage: Art. 6 (1) (a) DS-GVO).
Für weitere Informationen zur Folgedatenverarbeitung siehe die allgemeinen Datenschutzhinweise für Webseiten und Online-Angebote/Präsenz und Marketing der Messe Berlin.
Social Media Plugins
Die digitalen Dienste der Messe Berlin integrieren Social Media Plugins. Wenn Nutzer mit ihrem Social Media Account eingeloggt sind, können sie über das jeweilige Symbol auf den Webseiten Inhalte wie einzelne Blog-Beiträge, Produkte oder News per Mausklick in den sozialen Medien teilen. Hierbei wird u.a. die IP-Adresse des Endgeräts der Nutzer an die sozialen Netzwerke übertragen. Die Nutzer können über die Verbindung identifiziert werden und die Drittanbieter können eine Surf-Historie ihrer Nutzer anlegen. Auf den Messe Berlin Webseiten sind die Plugins mit der Software “Shariff” implementiert, sodass die Daten erst dann an die jeweiligen Betreiber der Netzwerke weitergegeben werden, wenn der Nutzer bewusst die Buttons anklickt (sog. 2-Klick-Lösung – d.h. das Social Plugin wird nach dem ersten Mausklick aktiviert und die Funktionen können erst nach dem zweiten Mausklick des Nutzers genutzt werden). Die Datenverarbeitung erfolgt mit Einwilligung der Nutzer (Rechtsgrundlage: Art. 6 (1) (a) DS-GVO).
- Für weitere Einzelheiten zur Datenverarbeitung seitens der Anbieter der sozialen Medien bzw. der Social Media Kanäle siehe deren Datenschutzhinweise und Cookie Hinweise.
- Für weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten siehe die allgemeinen Datenschutzhinweise der für Webseiten und Online-Angebote/Präsenz und Marketing der Messe Berlin.
Für weitere Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten siehe die allgemeinen Datenschutzhinweise der für Webseiten und Online-Angebote/Präsenz und Marketing der Messe Berlin.
Soweit erforderlich, werden die (personenbezogenen) Daten an andere Gesellschaften der Unternehmensgruppe Messe Berlin zu den in Abschnitt 3 genannten Zwecken weitergegeben. Zur Ausführung bestimmter Verarbeitungstätigkeiten im Zusammenhang mit den in Abschnitt 3 genannten Zwecken (insbesondere Hosting und IT Support, Webseiten- und Contentmanagement, Datenmanagement) werden externe Dienstleistungsunternehmen eingesetzt, die die personenbezogenen Daten im Auftrag der Messe Berlin verarbeiten (sog. „Auftragsverarbeiter“).
- Für weitere Informationen, insbesondere zur Datenübermittlung in Drittländer, siehe Abschnitt 5 der allgemeinen Datenschutzhinweise für die Webseiten und Online-Angebote/Präsenz und Marketing der Messe Berlin.
Auf einigen digitalen Diensten der Messe Berlin können Dienste und Funktionen von Dritten in Form von externen Verlinkungen eingebunden werden. Wenn Nutzer auf diese Verlinkungen klicken oder diese Angebote nutzen, verlassen Sie die digitalen Dienste der Messe Berlin und werden auf die Webseite des jeweiligen Dritten, der eventuell eigene Cookies oder Tracking Technologien einsetzt, weitergeleitet. Dieser Dritte verarbeitet die Daten als Verantwortlicher im Sinne der DS-GVO. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutzhinweisen und Cookie Hinweisen des jeweiligen Dritten.
Soziale Medien
In Social Media Accounts veröffentlichte Daten sind für alle Nutzer der sozialen Medienkanäle weltweit verfügbar. Sie sind auch für die Anbieter der sozialen Medienkanäle (YouTube/Google, Facebook, Twitter, LinkedIn, Instagram, Xing) verfügbar, die ihre eigenen Nutzungsbedingungen/Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) und Datenschutzhinweise haben (siehe unten). Nutzer sollten die von diesen Anbietern zur Verfügung gestellten Möglichkeiten, die Verarbeitung von Nutzungs- oder Verkehrsoddaten einzuschränken, beachten.
- AdForm
Adform A/S, Wildersgade 10B, 1st floor, DK-1408 Kopenhagen, Dänemark
Datenschutzhinweise: https://site.adform.com/privacy-center/platform-privacy/product-and-services-privacy-policy/
Datenschutzbeauftragter: Data Protection Officer, Adform A/S, Silkegade 3B, ST. & 1., 1113 Kopenhagen, Dänemark, e-mail: dpo@adform.com
- Facebook
Meta Platforms Ireland Ltd, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland
Datenschutzhinweise: https://www.facebook.com/about/privacy/
https://www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data
https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum
Datenschutzbeauftragter: https://www.facebook.com/help/contact/540977946302970
- Instagram
Meta Platforms Ireland Ltd, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland
Datenschutzhinweise: https://www.facebook.com/about/privacy/
Datenschutzbeauftragter: https://www.facebook.com/help/contact/540977946302970
- LinkedIN
LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland
Datenschutzhinweise: https://de.linkedin.com/legal/privacy-policy
Datenschutzbeauftragter: https://www.linkedin.com/help/linkedin/ask/TSO-DPO
- Twitter
Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, Irland
Datenschutzhinweise: https://twitter.com/de/privacy
Datenschutzbeauftragter: https://twitter.ethicspointvp.com/custom/twitter/forms/data/form_data.asp
- Xing
New Work SE, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Deutschland
Datenschutzhinweise: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung
Datenschutzbeauftragter: Adresse wie oben, E-Mail: Datenschutzbeauftragter@xing.com
- YouTube
Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?hl=de
Datenschutzbeauftragter: https://support.google.com/policies/contact/general_privacy_form
Cookies und andere Tracking Technologien können von den Nutzern selbst gelöscht oder das Setzen von Cookies verhindert oder blockiert werden. In diesem Fall müssen Nutzer die Hilfeseiten ihres Webbrowsers aufrufen, um die entsprechende Browser-Einstellungen vorzunehmen. Die dort getätigten Einstellungen beziehen sich allerdings nur auf den jeweils verwendeten und so eingestellten Browser. Wenn Nutzer sog. essentielle Tracking Technologien löschen bzw. verhindern, dann können sie die entsprechenden digitalen Dienste nicht besuchen oder nutzen bzw. könnte die Funktionalität der digitalen Dienste beeinträchtigt sein.
Wenn der Cache im Browser nicht gelöscht wird, dann bleiben die Daten dort auch beim Schließen des Browser-Fensters und beim Beenden des Programms bestehen und können weiter ausgelesen werden.
Gespeicherte personenbezogene Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des jeweiligen Zwecks ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind, bzw. werden nach Erhalt des Widerspruchs oder des Widerrufs der Einwilligung nicht mehr für den damit verbundenen Zweck verarbeitet und ggf. dann gelöscht, es sei denn es liegen gesetzliche Ausnahmetatbestände vor. Nachweise für erteilte Einwilligungen werden maximal bis zu drei Jahre nach dem Zeitpunkt gespeichert, an dem die Einwilligung widerrufen oder sonst unwirksam wird.
Beim Besuch auf den digitalen Diensten der Messe Berlin können Nutzer der Verwendung von Cookies und Tracking Technologien, die für den Betrieb oder die Funktion der digitalen Dienste nicht erforderlich sind (d.h. die Kategorien Funktional und Marketing), über das Consent Management Tool aktiv zustimmen. Nutzer können jederzeit über das Consent Management Tool ihre persönlichen Einstellungen ändern und nicht notwendige Cookies und Tracking Technologien in ihrer Gesamtheit oder einzeln (de-)aktivieren und somit bereits erteilte Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen bzw. auch ihre Einwilligung zu einem späteren Zeitpunkt erteilen.
Nutzer können gemäß Art. 12-21 DS-GVO jederzeit folgende Betroffenenrechte ausüben: Das Recht auf Auskunft über die personenbezogenen Daten, das Recht auf Berichtigung, Löschung und Datenübertragbarkeit sowie auf Einschränkung der Verarbeitung. Wenn eine Einwilligung erteilt wurde, kann diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Widerspruchsrechte
Soweit die Verarbeitung auf der Rechtsgrundlage des berechtigten Interesses (Art. 6 (1) (f) DS-GVO) beruht (siehe Abschnitt 3), besteht das Recht, aus Gründen, die sich aus der besonderen Situation des Nutzers ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen.
Des Weiteren kann jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung und gegen die Verwendung der Daten zum Zwecke der Werbung eingelegt werden.
Zur Wahrnehmung der Rechte können sich betroffene Personen jederzeit an den Verantwortlichen (und bei gemeinsamer Verantwortlichkeit an jeden der gemeinsam Verantwortlichen) wenden (Kontaktdaten siehe Abschnitte 1 und 4). Sofern ein Nutzer der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der ihn betreffenden personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, hat der Nutzer ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde seiner Wahl (Art. 77 DS-GVO in Verbindung mit § 19 Bundesdatenschutzgesetz).