23. August 2024

BOOT & FUN INWATER: Wassersport-Highlights an Brandenburgs Riviera

Deutschlands größtes Wassersportevent im Binnenwassergebiet bringt Traumboote & Riviera Feeling an den Großen Zernsee. Getreu dem Motto „Schauen. Testen. Kaufen.“ zeigt die BOOT & FUN INWATER vom 30. August bis 1. September 2024 in der Marina Havelauen Wassersport vom Feinsten für die ganze Familie, auch zum Ausprobieren.

Berlin/Werder (Havel), 23. August 2024 – Wassersport, Outdoor-Abenteuer, Campingvergnügen – passend zum letzten Ferienwochenende in Berlin und Brandenburg zeigt sich der Sommer mit allem was dazugehört, noch einmal von der allerschönsten Seite. Und es könnte nicht perfekter passen: Denn für die letzten warmen Sommertage kehrt mit der BOOT & FUN INWATER das Riviera Feeling zurück an den Großen Zernsee. Inmitten der Potsdamer und Brandenburger Havelseen präsentiert Deutschlands größtes Wassersportevent im Binnenwassergebiet vom 30. August bis 1. September 2024 in der Marina Havelauen in Werder (Havel) drei Tage lang zahlreiche Premieren, Neuheiten und Wassersport-Highlights. Das sommerliche Lifestyle- und Test-Event verwandelt Werder bereits zum siebten Mal in Deutschlands Bootshauptstadt und Wassersportparadies: Hochklassige Traumboote, große Händler- und Markenvielfalt, Fun-Sport zum Ausprobieren, wertige Accessoires und funktionales Zubehör – unter freiem Himmel in entspannter mediterraner Atmosphäre zeigt die BOOT & FUN INWATER Wassersport in all seinen Facetten. Von SUP und Kajak bis Luxusyacht und Hausboot. Von sportlich bis gemütlich. Elegant, modern und innovativ. Muskelbetrieben, elektrisch oder klassisch motorisiert: Wer Wassersport erleben möchte, kommt zur BOOT & FUN INWATER nach Werder an der Havel.

„Schauen. Testen. Kaufen.“ zu Wasser und an Land

Inmitten Europas größtem Binnen- und Wassersportrevier – dem „Blauen Paradies“ – präsentiert die BOOT & FUN INWATER rund 150 Boote fast aller Segmente und Größenklassen im und am Wasser – darunter Welt- und Deutschlandpremieren sowie eine große Modellvielfalt aller großen Marken: Von Daycruisern wie kompakten Sloepen und eleganten Sportbooten über Elektroboote, Reise- und Familienboote bis hin zu großen luxuriösen Yachten und modernen Hausbooten – Bootsbesitzer:innen und die, die es werden wollen, finden in Werder alles, was das Herz begehrt. Mit dabei sind Modelle renommierter internationaler Hersteller und Marken wie Alfastreet, Aqualine, Balt Yachts, Bavaria, Beneteau, Campione, Delphia, Elling, Finval, Fjord, Futura, Galeon, Greenline, Hydrolift, Jeanneau, JF Boats, Karnic, Maestro, Marex, Marian Boats, Maxima, Luxboot, Nautic, Nautilus Hausboote, Nikhen Yachts, Passion Yachts, Piper Boats, Powerboat, Prestige, Sea Ray, St. Tropez, Thomasz Yachts, Tom Sawyer Boats, VTS Boats und viele mehr. Inspiration an den Stegen und Informationen direkt vom Händler – getreu dem Motto „Schauen. Testen. Kaufen“ können sich Freunde und Fans von Wassersport bis Wassertourismus vor Ort nicht nur umfassend informieren, sondern die Traumboote auf dem malerischen Großen Zernsee auch Probe fahren und direkt vom Händler kaufen.

In der Marina in den Havelauen von Werder liegen Boote aller Segmente und Größenklassen an den Stegen. Auf der Promenade im Hintergrund informieren sich Besucher:innen an Verkaufsständen.
BOOT & FUN INWATER vom 30. August bis 1. September 2024 in der Marina Havelauen in Werder (Havel).

Für den Freizeitspaß auf, im & am Wasser

Entspannte Touren auf dem Stand-Up Paddle (SUP) Board, im Kanu oder Kajak. Oder etwas actionreicher übers Wasser fliegen mit elektrisch betriebenen Foilboards, motorisierten Surfbrettern – Jet Boards – oder dem Jet-Ski. Ob muskelbetrieben oder mit motorisiertem Support, auch der Spaß im Wasser kommt in Werder nicht zu kurz. Testen und ausprobieren ist hier im schilfgrünen Marina-Bereich in geschütztem Rahmen ausdrücklich gewünscht. Daher: Badesachen und Handtücher nicht vergessen!

Übers Wasser gehen war gestern – heute wird geflogen! Wer einen Flugversuch auf dem eFoil wagen oder ein bestimmtes Board testfahren möchte, meldet sich vorab an. Ob Anfänger:in oder Profi – die erfahrenen Teams von eFoil Berlin und LetsFoil zeigen auf der BOOT & FUN INWATER in Werder (Havel) wie es geht. eFoil Berlin bringt verschiedene Fliteboard-Modelle mit. In einer Schnupperstunde (60 Minuten, davon 45 Minuten auf dem Wasser) werden die Grundlagen des eFoilens erklärt und geübt. Helm, Neoprenanzug und Prallschutzweste werden gestellt. Die Kosten betragen 69 Euro. Voranmeldung unter www.efoilberlin.de/schulung. LetsFoil bietet neben dem Verleih und Verkauf von eFoil-Boards auch Kurse für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene an. Und das nicht nur an den üblichen Standorten auf der Havel, am Tegeler See und Wannsee – sondern Ende August auch exklusiv auf der BOOT & FUN INWATER in Werder (Havel). U.a. die SiFly Rider und SiFly Stellar S können vor Ort nicht nur angeschaut, sondern auch direkt auf dem Wasser getestet werden. Terminabstimmung erfolgt per WhatsApp an +49 176 4766 7475. Für Fortgeschrittene gibt es eine halbe Stunde für 75 Euro, Einsteiger-Schnupperstunden (60 Minuten) können für 149 Euro gebucht werden. Das Equipment wird vor Ort gestellt.

Apropos Schnupperkurs: Wer selbst einmal testen möchte, wie das Einparken auf dem Wasser funktioniert, kann das bei der Wassersportschule Berlin auf der BOOT & FUN INWATER ausprobieren. Das vielfältige Angebot in den Verkaufspagoden entlang der Hafenpromenade, live aufgelegter Lounge-Sound, Modenschau am Samstagnachmittag, hochklassige Foodtrucks aus der Region und Champagnerbar runden das Programm der BOOT & FUN INWATER unter Brandenburgs Sommerhimmel ab.

Und last but not least – für das Wochenende sind zwei weitere Programm-Highlights angekündigt: Am Samstag (31.08.2024) macht der Oettinger-Truck im Rahmen der Sommer Tour Station in der Marina Havelauen in Werder. Unter dem Motto „Dein Talent. Unsere Bühne. Deine Chance.“ können große und kleine, junge und weniger junge Talente im Team oder auch solo zeigen, was in ihnen steckt. Teilnahmebewerbungen und alle Infos gibt es online unter www.oettinger1731.de. Und für den Sonntagnachmittag (01.09.2024 / 14 Uhr) haben sich die Havelauensänger angekündigt. Besucher:innen der BOOT & FUN INWATER dürfen sich auf ein buntes Shantie-Repertoir des Chors aus Werder (Havel) freuen.

Impressionen der BOOT & FUN INWATER: SUPs an Land und fahrende Boote auf dem großen Zernsee. Bei sommerlichem Wetter informieren sich Besucher:innen vor Ort im Gespräch mit Händlern.
Für den Freizeitspaß auf, im & am Wasser – die BOOT & FUN INWATER präsentiert drei Tage lang Wassersport vom Feinsten für die ganze Familie – auch zum Ausprobieren

Auf & am Wasser – aber sicher!

Verkehrsüberwachung auf den rund 2.600 Kilometern brandenburgischer Bundes- und schiffbaren Landeswasserstraßen, Kontrolle der gewerblichen wie der Sport- und Freizeit-Schifffahrt sowie Unfälle, Straftaten und Ordnungswidrigkeit auf dem Wasser: Die Wasserschutzpolizei Brandenburg kennt sich aus. Auf der BOOT & FUN INWATER in Werder informiert sie rund um die Freizeit- und Sportbootschifffahrt und berät Bootsbesitzer:innen – und die, die es werden wollen – zur Diebstahlprävention. Zur erweiterten Diebstahlsicherung bietet die Wasserschutzpolizei vor Ort die kostenfreie Gravur von Außenbordmotoren an.

Von erstem Schwimmkurs bis Rettungsschwimmausbildung, Wasserrettungsdienst, Aufklärung über Wassergefahren – wenn es um die Sicherheit im, am und auf dem Wasser geht, ist die DLRG, der erste Kontakt. Das Team der Potsdamer-Ortsgruppe informiert auf der BOOT & FUN INWATER über ihre Arbeit und Aufgaben sowie die Angebote der weltgrößten ehrenamtlichen Wasserrettungsorganisation. Wer mehr über die DLRG erfahren möchte und wie man mitmachen kann, trifft das DLRG-Team vor Ort an ihrem Stand an der Hafenpromenade.

So kommen Sie zur BOOT & FUN INWATER

Die BOOT & FUN INWATER findet vom 30. August bis 1. September 2024 in der Marina Havelauen in Werder (Havel) statt und ist an allen drei Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Das Veranstaltungsgelände ist aus den verschiedenen Richtungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln schnell und unkompliziert zu erreichen: Mit dem Regionalexpress der Linie RE1 gelangen Besucher:innen aus Berlin, Potsdam, Brandenburg an der Havel und Magdeburg auf dem direkten Weg zum Bahnhof Werder – vom Berliner Bahnhof Zoologischer Garten zum Beispiel in weniger als 30 Minuten. Von dort ist es nur ein Kilometer Fußweg zur Hafenpromenade oder eine kurze Fahrt mit dem Bus 632 bis Haltestelle „Havel-Therme“. Die Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen.

Save the date: Eröffnung & Presseauftakt am 30. August 2024

Eröffnet wird die siebte Ausgabe der BOOT & FUN INWATER am 30. August 2024 im Rahmen des Presseauftaktgesprächs ab 9:45 Uhr in der Marina Havelauen. Besonderes Highlight wird die Vorstellung der Weltpremiere von SolarYacht: die Floating Solar Charging Lounge. Hierfür wird u.a. Daniela Kluckert, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr (BMDV) erwartet. Im Rahmen des Pressegesprächs wird BOOT & FUN-Projektleiter Daniel Barkowski zudem mit seinen Gästen zu aktuellen Themen der Branche und der Wassersportregion Berlin/Brandenburg informieren und sich austauschen. Werders Bürgermeisterin Manuela Saß, Karsten Stahlhut vom Bundesverband Wassersportwirtschaft e.V. und Uwe Seibt von der IHK Potsdam haben ihre Teilnahme bestätigt. Im Anschluss an die Premierenvorstellung und das Pressegespräch besteht die Möglichkeit für Einzelinterviews sowie Testfahrten: Medienvertreter:innen haben im Rahmen Ihrer Berichterstattung die Möglichkeit, Premierenboote Ihrer Wahl auf dem malerischen Großen Zernsee Probe zu fahren. Merken Sie sich den Termin vor, Details folgen zeitnah mit der Einladung zum Pressetermin. Über Ihre Anmeldung per E-Mail an boot-presse@messe-berlin.de freuen wir uns und stehen für Rückfragen zur Verfügung.

BOOT & FUN INWATER
30. August bis 1. September 2024 | 10:00 bis 18:00 Uhr
Marina Havelauen in Werder (Havel), Hafenpromenade
Zum Großen Zernsee 6, 14542 Werder (Havel)
Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zur BOOT & FUN INWATER finden Sie online unter www.boot-berlin.de/de/inwater/. Die aktuelle Pressemitteilung „Premieren & Highlights: Ab aufs Wasser mit der BOOT & FUN INWATER 2024!“ bietet einen Überblick über Premieren und Highlights vor Ort. Eine aktuelle Übersicht der Aussteller steht ebenfalls online zur Verfügung.

In unserer Medien-Datenbank stehen druckfähige Bilder der BOOT & FUN INWATER für die redaktionelle Berichterstattung zur Verfügung. Aktuelle Bilder werden während der Veranstaltung veröffentlicht.

Logos zur Verwendung finden Sie ebenfalls auf der Presseseite der BOOT & FUN.

Mehr Infos zur BOOT & FUN BERLIN finden Sie online unter www.boot-berlin.de, auf LinkedIn, Facebook und Instagram.

Über die BOOT & FUN

Wassersport, Outdoor-Abenteuer, Campingvergnügen – inmitten Europas größtem Binnen- und Wassersportrevier bietet die BOOT & FUN Event-Highlights rund um die Themen Freizeit und Erlebnis auf, im und am Wasser. Die BOOT & FUN INWATER lädt das wassersportbegeisterte Publikum jedes Jahr im Spätsommer nach Werder an der Havel. Die Open Air Boatshow bietet einen stimmungsvollen Mix aus neuesten Booten, Probefahrten und Verkaufspagoden entlang der malerischen Promenade der Marina in den Havelauen. Die BOOT & FUN BERLIN lädt Ende November traditionell zum großen Saisonabschluss auf das Berliner Messegelände. Die Hallen unter dem Berliner Funkturm sind nach Themenwelten strukturiert und bieten ein breitgefächertes Angebot rund um Wassersport und Outdoortrends. Vom sommerlichen Lifestyle- und Test-Event in den Havelauen von Werder (Havel) bis zum großen Saisonabschluss der Wassersportszene in den Messehallen unter dem Berliner Funkturm – die BOOT & FUN ist dabei nicht nur ‚Place-to-be‘ für Fans von Wassersport und Wassertourismus – auch Angel-Enthusiasten, Camper und Outdoorfans kommen hier voll auf ihre Kosten. Im Zusammenschluss mit Europas größter Messe zum Trendthema Angeln – der ANGELWELT BERLIN –, der AUTO CAMPING CARAVAN und den Transporter Tagen Berlin ist die BOOT & FUN BERLIN Deutschlands größte Boots- und Freizeitmesse für Wassersport, Angeln, Outdoor und Camping.
www.boot-berlin.de

Über die Messe Berlin

Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für Jede und Jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.