20. August 2024

Premieren & Highlights: Ab aufs Wasser mit der BOOT & FUN INWATER 2024!

In Werders Havelauen zeigt die BOOT & FUN INWATER vom 30. August bis 1. September 2024 Neuheiten und Highlights für die Freizeit und das Leben auf, im und am Wasser. Testen und Ausprobieren ist dabei ausdrücklich erwünscht: Rund 150 Boote aller Segmente und Größenklassen werden zu Deutschlands größter Open-Air Boat-Show im Binnenwassergebiet in der Marina Havelauen erwartet – darunter zahlreiche Premieren. Save the date: Eröffnung und Presseauftakt am 30. August 2024, 9:45 Uhr mit der Vorstellung der Weltpremiere von SolarYacht: der Floating Solar Charging Lounge.

Berlin/Werder (Havel), 20. August 2024 – Ende August heißt es ab aufs Wasser: Vom 30. August bis 1. September 2024 bringt die BOOT & FUN INWATER das Riviera-Feeling zurück an den Großen Zernsee. In der Marina Havelauen in Werder (Havel) präsentiert Deutschlands größtes Wassersportevent im Binnenwassergebiet zahlreiche Neuheiten und Highlights in ihrem Element – darunter einige Premieren.

Von Kajak über Luxusyacht bis Hausboot, von sportlich bis gemütlich. Elegant, modern und innovativ. Muskelbetrieben, elektrisch oder klassisch motorisiert: Wer Boote nicht nur sehen will, sondern sie in ihrem Element erleben und testen möchte, kommt zur BOOT & FUN INWATER nach Werder an der Havel. Präsentiert werden Boote fast aller Segmente und Größenklassen. Die wichtigen nationalen und internationalen Bootsmarken und renommierten Hersteller sind mit ihren Neuheiten auf der BOOT & FUN INWATER vertreten, darunter u.a. Alfastreet, Aqualine, Balt Yachts, Bavaria, Beneteau, Brutus, Cobra Yachts, Delphia, Elling, Finval, Fjord, Galeon, Green Dream Boats, Greenline, Gruno, Hydrolift, Jeanneau, JF Boats, Karnic, Maestro, Marex, Marian Boats, Maxima, Luxboot, Nautic, Nautilus Hausboote, Nikhen Yachts, Passion Yachts, Piper Boats, Powerboat, Prestige, Sea Ray, Silver, St. Tropez, Thomasz Yachts, Tom Sawyer Boats, VTS Boats und viele mehr.

„Bei uns kann man Boote sehen und erleben, die man noch nirgends sonst gesehen hat: Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder einen beeindruckenden und vielseitigen Mix an Premieren und Highlights in Werder zeigen werden“, freut sich Daniel Barkowski, Projektleiter der BOOT & FUN. „Die aktuellen Zeiten für die Branche sind herausfordernd. Nach den starken Pandemiejahren und sicher bedingt durch die aktuellen Krisen unserer Zeit, sind die Bootsverkäufe seit zwei Jahren stark rückläufig. Umso wichtiger sind Orte, an denen sich Interessenten und Wassersportbegeisterte umfassend informieren und austauschen, Boote und Equipment testen und vergleichen können. Das öffnet Türen und bringt wertvolle Kontakte. Für Händler und Käufer:innen sind Messen wie die Events der BOOT & FUN der beste Ort um in entspannter Atmosphäre ins Gespräch zu kommen und den bekannten „Funken“ überspringen zu lassen.“

Die Ergebnisse der Besucherbefragung aus dem letzten Jahr stimmen das Team um Daniel Barkowski vorfreudig und optimistisch für das anstehende Event: „Die Leute kommen nach Werder, um sich vor Ort nicht nur umfassend zu informieren, sondern die Traumboote auf dem malerischen Großen Zernsee auch zu testen, Probe zu fahren, mit anderen Modellen zu vergleichen. Das ist eine hervorragende Basis, um mit zukünftigen Bootsbesitzer:innen in Kontakt zu kommen – und im Austausch zu bleiben“, fasst Daniel Barkowski zusammen, was die Ergebnisse einer Umfrage der Messe Berlin unter den Besucher:innen der BOOT & FUN INWATER 2023 belegen. Danach zeigten sich 95 Prozent der befragten Besucherinnen und Besucher alles in allem mit ihrem Besuch des Wassersportevents in Werder zufrieden. Das Angebotsspektrum bewerteten 9 von 10 Befragten als (sehr) gut. Ob elektrisch oder klassisch motorisiert – Motorboote und -yachten standen beim Publikum hoch im Kurs. Aber auch Hausboote, Ausrüstung und Fun-Sport stießen auf Interesse bei den Besucher:innen. Sich vor Ort zu informieren, bewerteten die Befragten als wichtigsten Besuchsgrund des Events. Annähernd alle Befragten bestätigten einen positiven Gesamteindruck der BOOT & FUN INWATER in Werder (Havel). Jeweils deutlich über 90 Prozent der Befragten beabsichtigten die Inwater Boat-Show im folgenden Jahr wieder zu besuchen und würden die Boots- und Freizeitmesse auch Verwandten, Freunden und Bekannten weiterempfehlen.

BOOT & FUN INWATER 2024 – Premieren & Highlights in der Übersicht

– Auszug –

Weltpremiere: Floating Solar Charging Lounge von SolarYacht

Die weltweit erste schwimmende Solar-Ladestation wird im Rahmen der BOOT & FUN INWATER in Werder (Havel) erstmalig öffentlich vorgestellt. Die „Floating Solar Charging Lounge" von SolarYacht aus Brandenburg produziert über ein eigenes Solardach Sonnenstrom. Dieser wird an Bord in einer robusten Lithium-Eisenphosphat-Batterie gespeichert. Wer mit seinem Boot anlegt, kann über Ladepunkte Energie abrufen: Registrierte Freizeit- und Sportboote mit CEE-Landstromanschluss können ihre Bordstrombatterien hier aufladen. Für einen angenehmen Aufenthalt während des Ladevorgangs, gibt es an Bord der schwimmenden Solar-Ladestation Waschräume, eine Küche und Aufenthaltsräume.

Die ersten „Solar Stationen" sollen zukünftig zunächst an ausgewählten, zentralen und genehmigten Liegestellen auf viel befahrenen Binnenwasserstraßen zwischen Berlin und Brandenburg Lademöglichkeiten für eine emissionsfreie Bordstromversorgung für Freizeit- und Sportboote auf dem Wasser bieten. Hintergründe und Details zur schwimmenden Solar Charging Lounge und einen Ausblick, wie die Pläne für die nahe Zukunft aussehen, werden im Rahmen der Eröffnung der BOOT & FUN INWATER am 30. August 2024 vorgestellt.

Save the Date: Alle Infos zur Eröffnung und dem Presseauftakt der BOOT & FUN INWATER 2024 sind weiter unten in dieser Pressemitteilung zu finden.

Erstklassig & außergewöhnlich: Premieren-Boote für jedes Abenteuer

Das neueste Schiff der Werft Cobra Yachts vereint polnisches Yachthandwerk mit italienischem Design – und kommt als Weltpremiere zur BOOT & FUN INWATER. Elegant, modern, außergewöhnlich – die Campione 41 Premium Fly wurde zusammen mit dem Designstudio Ferragni Progetti designt, und vereint die charakteristischen Merkmale von Cobra Yachts – Vielseitigkeit, Nutzungskomfort und praktische Lösungen – mit dynamischen Linien und italienischem Flair. Die Yacht überzeugt durch ihre Großzügigkeit: Durch moderne Zwischentüren an Deck, die bisher nur auf größeren Motoryachten zu finden waren, sowie platzsparende Aufgänge, erweitert die Badeplattform den Salon – so wirkt die 41 Fuß Yacht deutlich größer. Eine große und komfortabel Flybridge entsteht durch das durchgezogene Dach. Die neugedachte Anordnung der Kabinen unter Deck und die Vergrößerung des Salons ermöglichen ein komfortables Verweilen auf der Campione 41 Premium Fly.

Die brandneue SUN CAMPER 31 vereint Komfort, Funktionalität und Design – und wird so zu einem unvergleichlichen neuen Zuhause auf dem Wasser. Die neue Motoryacht der polnischen Werft Balt Yachts kommt als Premiere nach Werder (Havel). Sie bietet dank zweier großer Schiebedachluken und optionalem Plexiglas-Panoramadach ein unvergleichliches Raumgefühl. Die umlaufende Achterplattform bietet bequemen Zugang, eine großzügige Sonnenliege und praktische Details wie einen Klappbereich für den Außenborder. Ab Werft kommt die SUN CAMPER 31 komplett ausgestattet und inklusive 30 PS Mercury Außenborder.

Ankern in ruhigen Buchten, einschlafen unter den Sternen, zwischendrin der Sprung direkt ins Badevergnügen – das Reisen und Leben auf dem Wasser ist nicht nur für Hauptstädter eine beliebte Variante, dem Alltag zu entfliehen. Mit der 14 M Premium Edition, der neuen Hausyacht-Generation aus Berlin, wird die Zeit auf dem Wasser zukünftig noch eine Spur luxuriöser. Die Premium-Version der „14 M Serie“ ist das Flagschiff der 14-Meter-Klasse der Berliner Hausboot-Werft Passion Yachts. Seit Juli 2024 ist die Hausyacht bereit für erste Reisen auf Europas Binnengewässern – Ende August wird sie als Weltpremiere auf der BOOT & FUN INWATER in Werder (Havel) vorgestellt. „14 M“ im Seriennamen steht dabei für die Bootslänge: Mit einer Rumpflänge von 14 Metern bietet die Hausyacht viel Wohnraum. Und lässt dabei keine Wünsche offen. Die maximierte Wohnfläche bietet ein hohes Maß an Komfort. Dank der großen Dachterrasse ist auch der Außenbereich großzügig und vielseitig. Die bereits sehr umfangreiche Grundausstattung der Premium Edition lässt sich durch ausgiebige Individualisierungsmöglichkeiten nach eigenen Wünschen perfektionieren.

Die Gruno 37 Classic Excellent der renommierten Gruno-Werft in den Niederlanden, ist die ideale Yacht für die Familie oder den Urlaub mit Freunden. Der Stahlkreuzer in der Variante von Unruh Marine kommt als Deutschland-Premiere nach Werder zur BOOT & FUN INWATER: Die Yacht hat eine leicht geänderte Form und eine Zusatzausstattung für Sommer wie Winter. Mit zwei Steuerständen, Warmwasserversorgung, Warmluftheizung, Zusatzisolierung uvm. bietet sie hervorragende Bedingungen für Törns und Trips das ganze Jahr über.

Premieren müssen dabei nicht immer groß und motorisiert sein – kajakprofi bringt gleich zwei muskelbetriebene Neuheiten mit zur BOOT & FUN INWATER: Das Kaitts Emotion Modulkajak ist das ideale Kajak für alle, die nicht viel Platz haben. In der Solo-Variante besteht das modulare Kajak aus drei Teilen, die sich in Sekunden zusammenbauen lassen. Über ein weiteres Extraelement lässt es sich zu einem Zweierkajak erweitern. Das längste Modul ist dabei nur 155 cm lang. Die Front ist im Solocockpit verstaubar. Das Kaitts Emotion Tandem ist perfekt ausgestattet: Es bietet zwei Stauluken sowie verstellbare und bequeme Sitze, eine Steueranlage ist bereits montiert.

Der Kaitts Snapper ist ein modulares Angelkajak – ausgestattet mit einem sehr robusten und wartungsfreiem Pedalantrieb, der mit einer Übersetzung von 1:10.5 einen schnellen Vorschub bietet, um ohne viel Anstrengung an die besten Angelreviere zu kommen. Er kann vorwärts und rückwärts getreten werden. Der bequeme Komfortsitz lässt sich auf Schienen verstellen und so an die Größe der Angler:innen anpassen. Die installierte Rudereinheit, integrierte Rutenhalter, viel Stauraum, uvm. runden das perfekte Angelerlebnis ab. Die einzelnen Module des Angelkajaks lassen sich in kürzester Zeit zusammensetzen. Der Snapper kann als Einerkajak verwendet werden – oder mit weiteren Modulen einfach auch zum Zweier- und sogar Dreierkajak erweitert werden. Lästiges und zeitraubendes Aufschnallen auf die Dachträger entfällt für beide Modulkajaks, weil sie durch die modulare Bauweise in fast jedes Auto passen.

Ein weiteres Highlight, auf dass sich das Publikum der BOOT & FUN INWATER freuen darf, ist erst seit kurzer Zeit auf dem deutschen Markt erhältlich: Der Waydoo Flyer Evo. Für ein verbessertes eFoiling-Erlebnis sorgen die verschiedenen integrierten Sensoren samt GPS, die die Basis für das neue Flugassistenzsystem bilden. Zudem gibt es für den Flyer Evo verschiedene Zusatz-Kits: Von Mover – ein vielseitiger Satz Räder, der den mühelosen Transport des eFoils ermöglicht – bis zum Roller-Kit – eine Art Lenkrad, das sich leicht an der Spitze des Boards befestigen lässt und das eFoil in einen Scooter verwandelt, der beim Flug über das Wasser außergewöhnliche Stabilität und Kontrolle bietet. Komfortabler Flugspaß grantiert!

Kein Boot – aber dennoch eine Weltpremiere auf der BOOT & FUN INWATER in Werder: AMS WATERFRONT SYSTEMS zeigt erstmalig den weltweit ersten Bootslift mit Klarwasser- statt Ölhydraulik. Mit dem neuen WFS Clearwater LIFT lassen sich Boote effizient und schnell heben sowie sicher lagern – und das zugleich auch umweltschonend: Der neuartige Zylinderantrieb funktioniert statt mit Öl- mit einem Klarwasserhydraulik-System, in dem nur Klar- oder Brauchwasser zirkuliert. Angetrieben wird der Lift durch ein wertiges Kränzle-Hochdruckaggregat, korrosionsfeste Edelstahlventile sorgen für dauerhaft sicheres Heben und Senken der Anlage. Sollte es zu Undichtigkeiten kommen, tritt lediglich reines Wasser aus – völlig ohne schädliche Belastungen. Gesteuert wird der Lift über eine moderne ICARUSblue Fernsteuerung oder die dazugehörige App vom eigenen Smartphone aus. Der neue WFS Clearwater LIFT ist nicht nur eine effiziente, sondern zugleich auch eine umweltschonende Alternative, Rumpf und Antriebe des Bootes durch die Trockenlagerung besser zu schützen.

Weitere Highlights auf der BOOT & FUN INWATER in Werder (Havel) sind unter anderem die Meva 2.0 von Green Dream Boats als Weltpremiere sowie die Thomasz 41 AC, ein neuartiger Stahlverdränger der niederländischen Thomasz Yachts Werft, dessen extravagante Bugform sofort ins Auge sticht.

Reisen und Leben auf dem Wasser: Von Pontonbooten bis Floating Houses

Cruisen, Reisen und Leben auf dem Wasser – die entspanntesten Aspekte des Bootfahrens – stehen auch auf der BOOT & FUN INWATER stark im Fokus. Von Flößen wie von Tom Sawyer oder Daycruiser wie elegante Sloepen über flexible, innovative Hausboote für den (Kurz-) Urlaub auf den Seen und Flüssen bis hin zu modernen, luxuriösen und autarken Haus- und Caravanbooten für das Leben auf dem Wasser – wer vom Reisen und Leben auf dem Boot träumt, den erwartet vor Ort eine vielfältige Auswahl an Modellen.

Pontonboot einmal anders: JF Boats zeigt das neue Shark Ponton Boot SC7 auf der BOOT & FUN INWATER – und das ist ein echter Hingucker. Die bequemen und hochwertig verarbeiteten Sitzgelegenheiten laden in zwei Sitzgruppen – jeweils mit einem Iroko Rundtisch mit abnehmbarem Tischfuß – zum Verweilen ein. Und auch der/die Kapitän:in soll es gemütlich haben: Dafür wurde ein drehbarer Deluxe Kapitänssitz mit Armlehnen verbaut, der sich in Höhe und Abstand zum Fahrerstand verstellen lässt. Insgesamt lässt die Ausstattung keine Wünsche offen: robuster premium Steuerstand aus Aluminium, premium Lenkrad inkl. Hydrauliklenkung, premium Marineboden, stabile Badeleiter, Theke mit Spüle, Marineradio mit MP3, USB und Bluetooth, YAMAHA oder TOHATSU Außenbordmotor mit bis zu 150 PS, uvm. Unter der großzügigen Liegefläche sowie unter den Sitzbänken findet sich reichlich Stauraum für alles Notwendige wie Schwimmwesten, Fender, Anker, Leinen usw. Und damit es auch am Abend gemütlich bleibt, sind in den Biminis LED-Streifen eingearbeitet, welche in Verbindung von der Außenbeleuchtung – einer LED-Unterboden- und Wasserbeleuchtung – und der Innenbeleuchtung für luxuriöse Lounge-Stimmung sorgt. Das knapp sieben Meter lange und 2,30 Meter breite Pontonboot bietet Platz für bis zu neun Personen. So empfiehlt sich das modern und komfortabel gestaltete Boot für den Familienausflug, zum Wasserwandern mit Freunden, einem Angeltag auf dem See; zum Relaxen oder auch für die heiße Party auf dem Wasser. Und das Dank Camper-Verdeck inkl. rundum Seitenscheiben bei Sonne wie bei Regen.

Wohnzimmer mit Kücheninsel, Schlafzimmer, Badezimmer, WC und Sauna: Die Bonnemo Luna – ein Hausboot-Eigenbau von Lauren Trautschold – ist ein komplett autarkes elektrisch betriebenes Hausboot mit einer Wohnfläche von 65m² und einem 90m² großen Sonnendeck. Sie verfügt über eine Trinkwasseraufbereitungsanlage, Abwasserkläranlage, Wärmepumpe mit Fußbodenheizung und eine elektrisch absenkbare Badeplattform. Uneingeschränkter Fahrbetrieb garantiert: Die zwei 10 KW Pod Elektromotoren werden angetrieben aus einer Energie-Kombination der 12,5 kWp Photovoltaikanlage am Sonnendeck, des 60 kWh LiFePO4 Batteriespeichers und einem 12 kVA Stromaggregat. Die exklusive Materialauswahl und detaillierte Bauausführung macht die Bonnemo Luna zu einem Hausboot mit Yachtniveau.

Aber nicht nur die großen Boote ergänzen Energie- und Antriebssysteme zunehmend mit alternativen und umweltfreundlichen Energiequellen. Auch der Floß- und Hausboot-Spezialist Tom Sawyer Boats präsentiert auf der BOOT & FUN INWATER eine passende Neuheit als Weltpremiere: Den Solarexpress – das erste Tom Sawyer Boot rundherum ausgestattet mit Solarpaneelen und einem vollelektrischen Antrieb. Sharing is caring: Die Solarpaneelen können dabei so viel Strom erzeugen, dass dieser nicht nur für den eigenen Antrieb reicht, sondern auch umliegende Boote mit Strom versorgt werden könnten.

Zehn Meter lang, drei Meter breit – das LaMare STB 3.0 der gleichnamigen polnischen Hausboot-Werft, ist ein neues Modell mit kompakten Maßen. Der offene Innenbereich wird durch verschiedene Designelemente gegliedert und schafft so eine Wohlfühlatmosphäre. Dank eines neuen Energiesystems gibt es an Bord genug Energie, um autark unterwegs zu sein: Die Solarmodule laden Sonnenstrom nicht nur beim Ankern, sondern auch während der Fahrt. Mit der überschüssigen Energie, die nicht für den Antrieb benötigt wird, lässt sich die verbaute Klimaanlage im Sommer nutzen, um den Innenbereich angenehm kühl zu halten. Für kältere Tage befinden sich an Bord zusätzlich Heizkörper 230V. Das isolierte Hausboot ist so auch über den Sommer hinaus an kälteren Tagen nutzbar. Für bessere Fahreigenschaften beim An- und Ablegen ist ein Bugstrahlruder im Schwimmer verbaut. Durch einen Joystick am Steuerstand, lässt es sich einfach betätigen.

Neben der Premiere Gruno 37 Classic Excellent und der LaMare STB 3.0 – einem kompakten Hausboot aus Polen – bring Unruh Marine auch eine Gruno Marco 860 AK Sport mit nach Werder (Havel): Die geschickte Konstruktion der 9-Meter-Yacht bietet ein überdurchschnittliches Raumangebot. Ausgestattet ist die Marco erstmals mit Flexiteek für Decks, Gangborde, Stufen und Badeplattform, einem Dieselkocher von Wallas sowie weiteren technischen Änderungen. Dank ihrer Konstruktion nach CE-Klasse C und unkomplizierten Fahreigenschaften, überzeugt die Marco auf Binnengewässern ebenso wie in Küstennähe auf dem Meer. Die Yacht ist ideal für einen Urlaub für bis zu vier Personen.

Daycruiser: Edele Sportboote für entspannte Tage

Yachthandel Hamburg zeigt in Werder an der Havel bei der BOOT & FUN INWATER gleich zwei edele und luxuriöse Daycruiser von VTS Boats aus Polen: Die VTS Flying Shark 7.7 und die VTS Flying Shark 5.7 classic.

Die VTS Flying Shark 7.7 zeichnet sich durch ein zeitloses Design, hohen Komfort und herausragende Handwerkskunst aus. Das markanteste Merkmal der Flying Shark 7.7 ist ihr raffiniertes, halbgleitendes Rumpfdesign, das eine reibungslose Leistung und hohen Komfort über den gesamten Geschwindigkeitsbereich von 0 bis 60 km/h gewährleistet. Das Cockpit bietet acht Personen bequem Platz zum Entspannen, während die geräumige Kabine mit einem großen Bett und einem Toilettenraum eine komfortable Umgebung für eine Übernachtung bietet. Die VTS-Werft hat sich von Anfang an der Entwicklung von Yachten verschrieben, die für Elektromotoren sowie Verbrenner-Außenborder optimiert sind und eine möglichst effiziente Nutzung der Motorleistung anstreben. Die VTS Flying Shark 7.7 verkörpert dieses Engagement, denn sie benötigt deutlich weniger Leistung als andere Boote ihrer Größe, was zu einem geringen Energieverbrauch sowie Kraftstoffverbrauch führt.

Die Flying Shark 5.7 Classic ist in erster Linie für den Elektroantrieb konzipiert. Mit relativ geringer Motorleistung bietet das Boot eine hohe Leistung und sticht so im Markt hervor. Hochwertige Materialien wie Kohlefaser und hochglanzpolierter Edelstahl unterstreichen den einzigartigen Charakter des Bootes. Der warme Ton des Teakholzes harmoniert wunderbar mit den sorgfältig ausgewählten Farbtönen der Gelcoats Espresso Black und Cup White. Die Flying Shark 5.7-Serie wurde mit Blick auf die individuellen Bedürfnisse zukünftiger Besitzer:innen entwickelt. Durch eine Vielzahl an Individualisierungsmöglichkeiten, können die Boote auf die jeweiligen individuellen Anforderungen und Bedürfnisse zugeschnitten werden.

Die Marina Havelbaude bringt eine High-End-Schaluppe der niederländischen Brutus-Werft mit nach Werder (Havel). Robust, stark und aus Stahl gefertigt – als Baukastenpaket, eine Rumpfschaluppe zum Ausbau oder direkt einsatzbereit für einen Tag auf dem Wasser: Brutus Booten bietet die Möglichkeit eigene Sloepen zu bauen – eine Variante, wie es dann fertig aussehen könnte, ist auf der BOOT & FUN INWATER zu sehen. Basierend auf dem gewählten Bausatz- und Zuschnittpaket, ggf. ergänzt durch ein Profilpaket und den Form- und Biegearbeiten, kann eine Brutus Sloep vergleichsweise kostengünstig und in jedem Fall mit viel Spaß ganz nach den eigenen Wünschen gebaut werden.

Save the date: Eröffnung & Presseauftakt am 30. August 2024

Eröffnet wird die siebte Ausgabe der BOOT & FUN INWATER am 30. August 2024 im Rahmen des Presseauftaktgesprächs ab 9:45 Uhr in der Marina Havelauen. Besonderes Highlight wird die Vorstellung der Weltpremiere von SolarYacht: die Floating Solar Charging Lounge. Im Rahmen des Pressegesprächs wird BOOT & FUN-Projektleiter Daniel Barkowski zudem mit seinen Gästen zu aktuellen Themen der Branche und der Wassersportregion Berlin/Brandenburg informieren und sich austauschen. Karsten Stahlhut, Geschäftsführer Bundesverband Wassersportwirtschaft e.V. und Uwe Seibt, Industrie- und Handelskammer Potsdam, Referent Tourismus und Gastgewerbe haben ihre Teilnahme bestätigt. Im Anschluss an die Premierenvorstellung und das Pressegespräch besteht die Möglichkeit für Einzelinterviews sowie Testfahrten: Medienvertreter:innen haben im Rahmen Ihrer Berichterstattung die Möglichkeit, Premierenboote Ihrer Wahl auf dem malerischen Großen Zernsee Probe zu fahren. Merken Sie sich den Termin vor, Details folgen zeitnah mit der Einladung zum Pressetermin. Über Ihre Anmeldung per E-Mail an boot-presse@messe-berlin.de freuen wir uns und stehen für Rückfragen zur Verfügung.

BOOT & FUN INWATER

30. August bis 1. September 2024 | 10:00 bis 18:00 Uhr

Marina Havelauen in Werder (Havel), Hafenpromenade

Zum Großen Zernsee 6, 14542 Werder (Havel)

Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zur BOOT & FUN INWATER finden Sie online unter www.boot-berlin.de/de/inwater/. Eine aktuelle Übersicht der Aussteller steht ebenfalls online zur Verfügung.

Im Media Kit „BOOT & FUN INWATER 2024 | Premieren & Highlights" steht eine Auswahl druckfähiger Bilder der Premieren und Highlights für die redaktionelle Berichterstattung zur Verfügung. Das Copyright der Bilder liegt jeweils bei Werft bzw. Hersteller.

In unserer Medien-Datenbank stehen druckfähige Bilder der BOOT & FUN INWATER für die redaktionelle Berichterstattung zur Verfügung. Aktuelle Bilder werden während der Veranstaltung veröffentlicht.

Logos zur Verwendung finden Sie ebenfalls auf der Presseseite der BOOT & FUN.

Druckfähige Fotos der BOOT & FUN für die redaktionelle Berichterstattung stehen in unserer Bilddatenbank zur Verfügung.

Weitere Informationen zur BOOT & FUN BERLIN finden Sie online unter www.boot-berlin.de, auf LinkedIn, Facebook und Instagram.

Über die BOOT & FUN

Wassersport, Outdoor-Abenteuer, Campingvergnügen – inmitten Europas größtem Binnen- und Wassersportrevier bietet die BOOT & FUN Event-Highlights rund um die Themen Freizeit und Erlebnis auf, im und am Wasser. Die BOOT & FUN INWATER lädt das wassersportbegeisterte Publikum jedes Jahr im Spätsommer nach Werder an der Havel. Die Open Air Boatshow bietet einen stimmungsvollen Mix aus neuesten Booten, Probefahrten und Verkaufspagoden entlang der malerischen Promenade der Marina in den Havelauen. Die BOOT & FUN BERLIN lädt Ende November traditionell zum großen Saisonabschluss auf das Berliner Messegelände. Die Hallen unter dem Berliner Funkturm sind nach Themenwelten strukturiert und bieten ein breitgefächertes Angebot rund um Wassersport und Outdoortrends. Vom sommerlichen Lifestyle- und Test-Event in den Havelauen von Werder (Havel) bis zum großen Saisonabschluss der Wassersportszene in den Messehallen unter dem Berliner Funkturm – die BOOT & FUN ist dabei nicht nur ‚Place-to-be‘ für Fans von Wassersport und Wassertourismus – auch Angel-Enthusiasten, Camper und Outdoorfans kommen hier voll auf ihre Kosten. Im Zusammenschluss mit Europas größter Messe zum Trendthema Angeln – der ANGELWELT BERLIN –, der AUTO CAMPING CARAVAN und den Transporter Tagen Berlin ist die BOOT & FUN BERLIN Deutschlands größte Boots- und Freizeitmesse für Wassersport, Angeln, Outdoor und Camping.
www.boot-berlin.de

Über die Messe Berlin

Seit 200 Jahren ist Berlin Messestandort, seit vielen Jahrzehnten einer der wichtigsten weltweit. Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Der Anspruch ist es, auf allen Veranstaltungen den Besucherinnen und Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse zu geben und faire Bedingungen für Jede und Jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World.